Jobcenter Berlin-Mitte

Wie viele Menschen kennen sich mit der Struktur der Jobcenter oder mit der Arbeitsweise aus? Ich bin nicht glücklich, dort anhängig zu sein, weil dies vermeidbar gewesen wäre. Allerdings ist das Leben mit zwei Krebserkrankungen nicht mehr einfach. Doch das ist ein anderes Thema. Jetzt ist die Struktur der Jobcenter von Bedeutung.

Im Jahr 2001 kam es in Berlin zu einer Bezirksreform. Aus 23 Bezirken wurden 12 neue Bezirke geformt. Langfristig werden auf einigen Seiten bei mir 23 Bezirksseiten für Berlin zu finden sein. Im Mittelpunkt steht jetzt jedoch der Bezirk Mitte, der heute aus sechs Ortsteilen besteht. Bei einem dieser Ortsteile handelt es sich um den Wedding. Es bietet sich also an, nach den Jobcentern in Mitte zu suchen. Davon gibt es für den Bezirk Mitte fünf Jobcenter. Allerdings ist die Frage, inwieweise manche über die Sonderzuständigkeiten der Jobcenter Bescheid wissen? Beim Jobcenter sind Jobsuchende und Kunden mit einer Gewerveanmeldung nicht an einer Stelle angesiedelt.  

Dies sind zwei Screenshots der Jobcenter-Standorte Berlin-Mitte, die ganz klar darauf verweisen, dass es für Selbständige beim Jobcenter eine Sonderabteilung gibt. Auch in den Jobcentern anderer Bezirke gibt es Sonderabteilungen für Selbständige – nur das es im Gegensatz zu Mitte keine fünf Standorte gibt.

Dies ist ein Auszug aus meiner Gewerbeanmeldung im Jahr 2013. 

Da ich aufgrund meiner Krebserkrankungen selbständigkeit bin und seit Jahren in der entsprechenden Abteilung für Selbständige gemeldet bin, sollte es sich von selbst verstehen, das ich mich nicht zweimal beim Jobcenter in Mitte anmelden kann. Immerhin gelte ich nicht als Jobsuchend. Andererseits hat der medizinische Dienst schon lange seine Meinung über mich und meine Arbeitsmöglichkeiten beschlossen. Die Systemerkrankung hat sich dann als zweite Krebserkrankung herausgestellt.  

Meiner Meinung nach bringt dies einige Gedanken ins Spiel. In Deutschland gibt es 408 Jobcenter. Gibt es in einer Stadt eine ähnliche Situation wie im Berliner Bezirk Mitte? Wissen alle Mitarbeiter über die Sonderzuständigkeiten der jeweiligen Jobcenter oder anderer Jobcenter Bescheid? Wissen alle wichtigen Stellen Bescheid, das Jobsuchende nicht denjenigen gleichzustellen sind, die eine Gewerbeanmeldung besitzen und somit selbständig sind.

Landesweit wird es doch in Deutschland offizielle Seiten für die Jobcenter geben. Besteht die Möglichkeit, dass das Thema Selbständigkeit auf den offiziellen Internetauftritter in Zusammenhang mit der Zuständigkeit etwas genauer erklärt werden kann? 

Eine andere Frage ist natürlich auch, wie man es fertig bringen kann, meine knapp 20jährige Berufslaufbahn in der Verwaltung zu ignorieren, nur weil meine damalige Dienststelle heute nicht mehr existiert, wohl aber das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen. An den Gedanken, dass man seinerzeit die Worte „Versetzung innerhalb eines Hauses“ nicht gekannt hat, habe ich mich inzwischen gewöhnt – allerdings auch nicht an den Gedanken, dass man meinen Arbeitsvertrag (knapp fünf Jahre) bei Manpower ignoriert und auch nicht an den Gedanken, dass man Rezensionen, die man auf einem anderen Portal veröffentlicht, nicht bis zum Ende liest, um Rezensionen bis zum Ende zu lesen – siehe auch meine Webseite bunte-filmwelt.de.

Rezensionsmuster

Schreibe einen Kommentar